Tuesday, February 7, 2012

Practice Game I

Man, yesterday was amazing!

We met up at the a local students' fraternity (one of our club members is the boss there or something like this) and we were able to play two games, instead of one.
Between the games we had plenty of time for small talk and the great lasagna made by our host.
After the stress with the exams and other tests a whole afternoon dedicated to the hobby was more than welcome and I think everyone of us enjoyed it.

My first game was against "barroomhero" he is an experienced Space Marines player and someone who played nearly every codex so far and he loves his power armors.
This time he brought his Grey Knights and they are a quite nasty match up for my Space Wolves, but back then I was quite optimistic about my chances of success.

His army list was:

Coteaz
Malleus Inquisitor, TDA, Psycannon, Hammer, 3x Servo skulls

10 Purifiers, 3x Halberds, 1x Hammer, 4x Psycannons
5 Purifiers, 1x Hammer, 2x Psycannons, Psyback

10 Grey Knights, 1x Hammer, 2x Psycannons, Psy ammunition
5 Acolytes, 3x Meltas, Psyback
5 Acolytes , 3x Meltas, Psyback
5 Acolytes , 3x Meltas, Psyback
5 Psykers + 1 Acolyte, Chimera
5 Psykers + 1 Acolyte, Chimera

Psyflemanbot
Psyflemanbot
Psyflemanbot

-> 1848 p.



Pretty much one of the all to common GK lists nowadays. In my opinion Coteaz is way too cheap, he should cost like 75 or 100 points more than he does now and he comes with extremely cost effective troops choices. (nasty 54 point psyker with a S 7 AP 2 large blast...)
The inquisitor will accompany the Grey Knights and make them stubborn. They'll steal one of the psykers chimeras and Coteaz will do the same with the big Purifier squad.

deployment:


The mission was to capture quarters with spearhead deployment, your own quarter awards 1 point, the neutral ones 2 and the quarter of the opposing player four.
You can only hold and contest quarters only with troop choices.
My opponent won the roll off for first turn and took it, luckily the player which is going second can choose the deployment zone.

Okay, and here are the first mistakes. My two Longfang squads shouldn't be positioned that exposed and when I think about it right now I should have taken the quarter to my left as my deployment zone.
Another thing, I should have hidden my RB with my multi melta fangs instead of deploying it in front of my army, but I was like: "hey he can't kill all 3 packs in one turn... how wrong I was.

Round 1 GK:



The Grey Knights and the Purifiers, alongside their HQs, hijacked the chimeras and drove 6" forward. The rest of his army followed slightly behind.
His shooting from dreadnoughts, psykers and the chimeras with their content succeeded to drop 13 Longfangs and 2 RBs.
Luckily I passed all my leadership tests.

Round 1 SW:



I finally realized my mistakes and my conclusion was to play the mission and contest as many quarters as possible. So I sent two of my rhinos into the top quarter and hoped that they would survive the following turns. I am certain that it would have been a better idea to hide them one or two more turns behind the building and then drive into the quarter and pop smoke.
The rest of my army should have hidden behind the huts as well.
Right now, while I'm writing this, I can't think of one good reason to position my rhinos the way I did... just doesn't makes any sense.

The retaliation of my Longfangs was depressing, I was hoping to destroy at least one of the dreadnoughts without cover but I did nothing.
Living lightning only got me one shot on the chimera which inflicted nothing. (If I would have shot on the RBs or dreadnoughts my priest would have to taken the test on a 6 and a glance on the chimera would have been enough to stop them from shooting)

Round 2 GK:



My first Longfang squad is gone and my runepriest with his Grey Hunters had to disembark out of their wrecked rhino.


Round 2 SW:


I finally managed to destroy something(!) and the Purifiers lost their ride. Otherwise it's another more or less boring turn.
Admittedly my scouts and my small Grey Hunter pack came in from reserves but the damage was negligible.
The scouts weren't able to destroy the dreadnought with two melta guns and therefore had to bind him in combat. "Naturally" the dread kills two scouts with his two attacks... at least I've managed to inflict two glancing hits and no leadership test was necessary.
My small  Grey Hunter squad hide themselves behind the terrain and hopes to contest this quarter in the end.

Round 3 GK:



And more GHs are falling out of their rhinos and my longfangs are now completely gone. I did my best to hide my troops and shot some lightning with my priest. My hope was to deny my opponent at least some objectives to not get massacred.
My scouts finally killed the dread and the guard killed two purifiers out of the 5 man squad which joined the fight to help the dread.
I disembarked with my GHs from the destroyed top rhino on that side because I thought it would be a great idea to kill one of his troop choices.
This turned out to be a quite stupid idea as well and man I had a couple of bad ideas this game. >_<

Round 3 SW:

For some reason I forgot to take a picture...
Whatever, sadly not much was happening because I screwed up so badly at the beginning against the GK, So the only thing I could do was to hide my troops and pray.

Too bad that the disembarked Grey hunters failed horribly and only two guys from the psyker squad died.
The rest of my army hid and hoped that there wouldn't be more than 5 turns.

Round 4 GK:


Obviously he shot my GHs and funny enough one lone warrior survived, which now got the chance to kill the 4 acolytes in front of him.
The GHs on the far left side of the board (not on the picture) survived the game and actually and contested the quarter.
At this point of the game every of my vehicles is either immobilized or wrecked

Round 4 SW:




In this round I've got another totally dumb idea... I think I deserve a price for my bad ideas through this game.
I thought it would be a great idea to jump on the wrecked rhino with my runepriest and jaw the exposed acolytes. Too bad two of three passed their initiative test and after I shot a bit more even their leadership test.
I don't want to justify myself but, I want to simply state that my opponent passed EVERY leadership test on  8. Every turn he was throwing two large blasts at my poor SWs.

My wolves were still hiding behind cover and hoped that the game will end soon.
The surviving Grey hunter attacked the acos after he shot one with his melta gun and failed all of his attacks, he died one turn later.
(The guy could have become an epic saga but he died like a fool instead)

Round 5 + ending:

Unfortunately I've got no more pictures from the game but there wasn't that much going on as you most likely saw.
He obviously killed the priest and his whole Grey hunter pack. So, my last unit with shooting capabilities was gone.
Luckily the game ended on turn 5 and after consulting the winner matrix of the tournament I've only lost 5:15.
I think I could have played much better and I could have forced a draw or even a minor victory. (Grey Knights are really tough against Space Wolves)
Furthermore, besides my horrible decision, barroomhero got insane rolls. (for what do you need synchronized weapons, when you hit with the first throw anyways...) but you have to take this into calculation when you play and his rolls aren't the reason I've lost, I just messed up.

What I've learned:


- I've chosen the wrong quarter
- Longfangs were in a bad position
- MM Longfangs aren't the best idea. (maybe you have to play them in a different way but I'm not happy with them)
- because of poor decision I've lost whole units


There is a lot room for improvements and I changed my list slightly. (what would I have given for a Whirlwind in that game... nasty psykers)
In a couple of days the report about my second game against Tau is following. :)
(I hope future reports will be a bit more entertaining)

So far -> war within, war without.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der gestrige Tag war wirklich genial.

Wir haben uns im Haus einer lokalen Studentenverbindung getroffen (einer unserer Clubmitglieder ist dort Cheffe oder so etwas in der Richtung) und haben dann jeweils zwei Spiele gespielt.
Zwischen den Spielen gab es dann jede menge Smalltalk und eine ausgezeichnete Lasagne von unserem Gastgeber. :)
Nach den ganzen Klausuren und Prüfungskram war ein Nachmittag nur für das Hobby eine mehr als willkommene Abwechslung und ich denke wir haben es alle sehr genossen.

Das erste Spiel durfte ich gegen "barroomhero" rann, ein erfahrender Space-Marine-Spieler der jeden Dex ausgiebig gespielt hat und seine Servos liebt.
Dieses mal warf er die, viel zu beliebten, Grey Knights in die Schlacht, welche niemals ein leichtes Setup als SW darstellen, aber zu diesem Zeitpunkt war ich noch bester Dinge was meine Chancen anbelangte.

Seine Liste sah in etwa so aus:

Coteaz
Malleus Inquisitor, Termirüstung, Psibolter, Hammer, 3x Servo-Schäde

10 Purificatoren, 3x Hellebarde, 1x Hammer, 4x Psibolter
5 Purificatoren, 1x Hammer, 2x Psibolter, Psiback

10 Grey Knights, 1x Hammer, 2x Psibolter, Psimuni
5 Akolythen, 3x Melter, Psiback
5 Akolythen, 3x Melter, Psiback
5 Akolythen, 3x Melter, Psiback
5 Psioniker + 1 Akolyth, Chimäre
5 Psioniker + 1 Akolyth, Chimäre

Psiflebot
Psiflebot
Psiflebot

-> 1848 P.

Entspricht so ziemlich dem was man heutezutage, allg. von Grey Knights erwarten kann. Das viel zu günstige BCM Coteaz (er müsste 75 oder 100 Punkte mehr kosten für das was er kann, dann wäre er gerechtfertigt) inklusive der diverser Ministandards die einem das Leben schwer machen werden. (Psioniker mit S 7 DS 2 Schablonen)
Der Malleues Inqusitor wird sich den Grey Knights anschließen, wird sie unnachgiebig machen und eine Chimäre von den Psioniker mobsen. Gleiches gilt für Coteaz und dem großen Purificatortrupp.

Aufstellung:


Die Mission war Viertel erobern, das eigene gibt 1 Missionspunkt, die neutralen 2 und das des Gegners 4. Die Viertel können nur von Standards eingenommen sowie umkämpft werden.
Mein Gegner gewinnt den Wurf ums Anfangen und möchte dies auch, nach den Regeln des kommenden Turniers darf ich aber dann die Seite wählen.

Okay, und hier haben wir auch schon die ersten Fehler. Zum einen sollten die Longfangs viel weiter hinten stehen wahrscheinlich wäre es sogar besser gewesen ich hätte das Viertel links von meiner Aufstellung genommen. Zum anderen sollte das Razorback mit den MM etwas versteckter stehen, ich dachte mir halt dass er nicht genug Feuerkraft aufbringen kann um die äußeren Longfangs und die MM-Fänge im Razorback zu töten. Oh, wie ich mich geirrt habe...

1. Runde GK:



Die Grey Knights und die Purificatoren steigen zusammen mit ihrem HQ in die Chimären ein und fahren zarte 6" nach vorne, ansonsten bewegt sich der Rest der Armee sehr verhalten.
Die Bots, die Psioniker und die beiden Chimären mit ihrem Inhalt schaffen es entgegen meiner Erwartungen insgesamt 13 Longfangs und 2 Razorbacks zu vernichten.
Zum Glück stehe ich aber die fälligen Moralwerttests.

1. Runde SW:



Schon hier wird mir klar dass ich nur noch auf die Mission spielen kann. Somit schicke ich die zwei Rhinos auf der rechten Flanke in das gegenüber liegende Viertel. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen sie noch ein oder zwei Runden zurück zu halten und dann erst 12" zu fahren und den Nebelwerfer anzuwerfen.
Den Rest der Armee hätte ich auch eher verstecken sollen, kann jetzt beim schreiben auch nicht nachvollziehen warum ich die beiden anderen Rhinos dort hinstelle, es macht keinen Sinn!
Die Rache der übrigen Fänge fällt ernüchternd aus, ich hatte zu mindestens gehofft dass einer der Bots, die beide keine Deckung bekamen, umfallen würde aber die Jungs scheitern grausam.
Lebende Blitze bescheren mir einen Schuss auf die Chimäre der nicht durch die Panzerung kommt. (Auf die RB oder Bots mit dem Priester zu schießen ist fast unmöglich, da der Test dann auf die 6 fällig ist, ein Streifschuss auf die Chimäre hätte schon gereicht, damit der Inhalt nicht schießen kann)


2. Runde GK:


Der erste Longfangs-Trupp hat dann auch den Geist aufgegeben und der Graumähnentrupp mit Priester kullert aus seinem Rhino.


2. Runde SW:


Ich schaffe es endlich irgendetwas zu zerstören und die Puris dürfen ab jetzt zu Fuß gehen. Ansonsten aber auch wieder eher eine ernüchternde Runde.
Zwar kommen meine Scouts und der kleine GM Trupp, den ich in die Reserve geschickt hatte, der Schaden hält sich aber in Grenzen. Die Scouts schaffen es mit zwei Meltern nicht den oberen Cybot in irgend einer Form zu beschädigen und müssen mit dem Ungetüm in den Nahkampf. Dort haut mir der Cybot auch pauschal mit seinen zwei Attacken zwei Scouts aus dem Trupp, während die Melterbomben und die Faust nur zwei Streifer erzeugen. Immerhin muss ich dadurch keinen MW-Check ablegen und der Bot bleibt gebunden.
Die GM, verkriechen sich ganz hinten links hinter einem Geländestück und hoffen das Viertel am Ende streitig zu machen.

3. Runde GK:


Und mehr GM kullern aus ihren Autos, ich tue mein bestes die Truppen zu verstecken und irgendwie noch den ein oder anderen Blitz in Richtung GKs zu schleudern. Meine Hoffnung ist es irgendwie noch Punkte zu holen, in dem ich die Viertel streitig machen. Die Fänge sind nun auch komplett vom Feld.
Die Scouts vernichten den Cybot und der Gardist nimmt sogar noch zwei Purifikatoren aus dem 5er Trupp mit, welche dem Bot zur Hilfe eilten.
Mit den Graumähnen im oberen Viertel bin ich vor dem Rhino ausgestiegen um ihm vllt. einen Standardtrupp zu nehmen.
Rückwirkend war das eine ziemlich unsinnige Idee aber von diesen hatte ich in diesem Spiel mehr als genug.
Nehmt euch bloß kein Beispiel!

3. Runde SW:

Irgendwie habe ich teilweise vergessen Bilder zu machen...
Egal es passiert ja leider nicht viel, da ich den Anfang gegen die Knights schon so verbockt habe dass ich mich nur noch verstecken kann.

Fakt ist dass die oben ausgestiegenen Graumähnen gnadenlos scheitert und nur zwei Typen aus dem Psionikertrupp erschießen. Der Rest verkriecht sich und hofft dass das Spiel nur fünf Runden dauert.

4. Runde GK:

Der GM Trupp wird natürlich fast komplett zersägt von den Knights, lustigerweise überlebt einer, der nun die Chance bekommt die 4 Gardisten zu töten die törichter weise ausgestiegen sind.
Die Mähnen in der linken Ecke (nicht auf dem Bild) leben noch und werden am Ende das Viertel sogar umkämpfen.
Zu diesem Zeitpunkt sind alle meiner Fahrzeuge entweder zerstört oder lahmgelegt.

4. Runde SW:





In dieser Runde komme ich wieder auf eine total dämliche Idee... allg. habe ich irgendwie den Preis für schlechte Ideen für dieses Spiel verdient.
Ich dachte halt es wäre eine total töffige Idee mit dem Runenpriester auf das Wrack des Rhinos zu steigen und zu versuchen drei Gardisten zu schlunden. Leider besteht er zwei von drei Initests und auch den fälligen Moralwerttest, nachdem ich irgendwie noch einen herausgeschossen bekam.
An dieser stelle möchte ich auch ganz beiläufig darauf hinweisen dass mein Gegner JEDEN Moralwerttest auf die 8 geschafft hat. Jede Runden konnten die Psioniker ihre Schablone schießen. -_-
Ansonsten verkriechen sich meine Wölfe weiterhin, in der Hoffnung dass das Spiel bald endet.
Der eine Überlebende Melter der GM schafft es in die Gardisten und pustet vorher noch einen mit dem Melter weg. Leider trifft er keine seiner drei Attacken und stirbt in der nächsten Runde.
(Da hätte der Mann mal eine epische Saga vollbringen können und dann so was!)

5. Runde + Ende:

Leider habe ich nun keine Bilder mehr für das Spiel.
Ist aber schnell Erklärt. Er pustet mir  natürlich den kompletten GM-Trupp plus Priester weg und ich habe nichts mehr womit ich das Feuer erwidern kann.
Glücklicherweise endet das Spiel in Runde 5 und nach der Matrix des Turniers wäre es immerhin nur eine 5:15 Niederlage.
Natürlich wäre noch viel mehr drin gewesen, aber schlechte Aufstellung und Spielfehler haben dahingehend dann nicht mehr möglich gemacht.
Zudem hat barroomhero auch unfassbar gewürfelt (wozu synchronisierte Waffen wenn man eh schon alle vier Schuss mit dem ersten Wurf schafft?) wobei man natürlich immer davon ausgehen muss dass so etwas passiert und taugt auch relativ wenig als Ausrede.

Fazit:


- falsches Viertel für die Aufstellung gewählt
- Longfangs viel zu weit vorne aufgestellt
- MM Longfangs sind wahrscheinlich doch nicht so eine gute Idee bzw. müssen anders gespielt werden.
- durch schlechte Entscheidungen ganze Truppen verloren


Es gibt noch einiges zu verbessern und meine Liste habe ich auch etwas abgeändert. (Was hätte ich nur für einen Whirlwind gegeben in diesem Spiel...)
Die Tage folgt dann der Bericht vom zweiten Spiel gegen Tau. :)

Bis dahin -> war within, war without.

2 comments:

  1. Schöner Spielbericht!

    In der Theorie hättest du mit allen Rhinos geschlossen ihn entgegen fahren müssen um deine Longfangs vor Beschuss zu schützen...aber meine Erfahrungen in der Praxis sind fast die gleichen wie deine in diesem Spiel. Eine Mission die dich zwingt aufzuteilen ist mit GM Spam schwer zu spielen.

    Bei GK brauchen Scouts unbedingt Melterbomben, der E-faust Gardist ist bei GKs meiner Erfahrung nach meist seine Punkte nicht wert. Zu viel Sturmbolter und Ewaffen die vor Ini1 und Ini4 zuschlagen. Mit Meltebomben erledigst du, sofern das Reinflanken in Nahkampfreichweite geschieht, den Cybot zuverlässig. Danach werden die Scouts allerdings weggeschossen, oder sie greifen den nächsten Cybot an... ;)

    ReplyDelete
  2. Danke!

    War halt dumm, ich habe meine Armee quasi so aufgestellt wie ich sie aufstellen würde wenn ich die ersten Runde gehabt hätte. Das Spiel ist dadurch total unnötig in recht uninteressanten Zügen verlaufen.

    Die Scouts hatten MBomben dabei, aber auf den Gardist möchte ich trotzdem nicht verzichten. Es ist ja nicht so dass er allg. sinnlos ist. (man könnte darüber nachdenken die Liste so zu bauen dass man quasi einen Gardist je nach Notwendigkeit verschieben kann)

    Der zweite Bericht ist auf jeden Fall etwas cooler und blutiger. :)

    Hab die Liste auch etwas umgestellt (MM Fänge raus, WW rein, 2 Typhoons rein, dafür 2 Raks und 2 GM raus)
    Werde am Donnerstag testen können wie sich die Änderungen bemerkbar machen.

    ReplyDelete